Seit dem letzten Reno-Race ist viel Zeit vergangen. Pandemiebedingt fand es in Ronneburg am 29. September 2019 statt.  Nach zwei Jahren Pause wurde es also höchste Zeit mal zu testen, ob in dieser Modellflugsparte noch was geht. Deshalb haben der MBC Hanau-Ronneburg und der Sportreferent der DMFV Sportklasse Air-Racing beschlossen, noch in diesem Jahr einen Restart des Reno-Race zu wagen. Am 15. Oktober 2022 sollte getestet werden, ob die Reno-Racer-Gemeinschaft noch da ist und das Event bei den Modellfliegern noch auf ausreichend Interesse stößt.

IMG_0256

So scheute der Verein keine Kosten und Mühen und ging in die Wettbewerbsvorbereitungen. Leider war für den Veranstaltungstag kein besonders gutes Wetter gemeldet und die nötigen Aufbauarbeiten mussten am Freitagnachmittag bei Regen erfolgen. Das ließ nichts Gutes für die Teilnehmerquote befürchten. Immerhin schauten schon drei früh angereiste Teilnehmer auf dem Platz vorbei. Die Veranstaltung würde also nicht komplett ins Wasser fallen. An Trainingsflüge war bei der Wetterlage allerdings nicht zu denken.

IMG_0014

Rennklassen

Bis zum Wettbewerbsstart am Samstagmorgen hatten sich dann aber doch für alle drei Rennklassen Piloten in Ronneburg eingefunden. Moment mal! Drei Klassen? Ja, denn an diesem Wochenende wurde, neben den bekannten EF1- und Nitro-Klassen, auch erstmals die Rookie-Klasse geflogen. Zwar war die Teilnehmerzahl hier mit vier Piloten überschaubar, aber darunter befanden sich drei echte Reno-Neulinge! Die neue Klasse für Schaum-Racer hat also Potenzial, neue Teilnehmer fürs Reno-Race zu gewinnen.

Von den bereits existierenden Klassen war die EF1-Klasse, mit vorbildgetreuen Elektro-Racern, mit sechs Teilnehmern erwartungsgemäß am stärksten besetzt. Aber auch die Nitro-Klasse war mit vier Piloten weiter vertreten und zeigt, dass viele alte Hasen noch Spaß an ihren Knatterkisten haben.

IMG_0446

Wettbewerb

Nach leichter Verzögerung wegen eines Regenschauers hieß es ab ca. 10 Uhr das erste Mal: „Gentlemen, you have a Race!“ Beim Reno-Race starten drei Modellflugzeuge und sammeln sich in einem Vorbereitungsraum. Nach einem Startsignal gehen dann alle drei Modelle in den Rundkurs. Wer nach zehn Runden als erstes im Ziel ist, gewinnt das Rennen. Jeder Pilot, der das Rennen erfolgreich beendet, erhält Punkte entsprechend seiner Platzierung.

IMG_0281

Zum Glück hatte das Wetter dann doch Erbarmen mit den angetretenen Teilnehmern. Nach kurzem Nieselregen am Morgen blieb es erstmal trocken. So konnten bis zum Mittagessen drei komplette Durchgänge in allen drei Klassen geflogen werden. Gestartet wurde mit den Klassen EF1 und Nitro, damit sich die Reno-Rookies erstmal ein Bild vom Rennablauf machen konnten.

IMG_0368

Danach ging es dann auch für die Rookies los. In dieser Klasse wird mit Schaummodellen geflogen. Da diese kein Fahrwerk besitzen, werden die Modelle aus der Hand gestartet. Meist übernimmt das Werfen der eigene Helfer, der ja ohnehin dabei sein muss, um das Wendesignal anzusagen. Wer möchte, kann sein Modell aber auch alleine starten. 

IMG_0402

Nach dem Mittagessen setzte leider erneut etwas Regen ein. Die Racer waren zu dem Zeitpunkt aber schon so im Rennfieber, dass dies kaum bemerkt wurde. Der Nachmittag wurde dann genutzt, um in den Finalläufen die Sieger des Wettbewerbs zu ermitteln. In EF1 konnten ein Gold- und ein Silber-Pokal erflogen werden. In den anderen Klassen gab es aufgrund der wenigen Teilnehmer nur einen Gold-Pokal zu gewinnen.

Und das sind die glücklichen Gewinner:

Silberpokal EF1: Hermann Kämmerling
Goldpokal EF1: Dietmar Fieseler
Goldpokal Rookie: Michael Kaus
Goldpokal ARF/Verbrenner: Michael Völker
(von links nach rechts)

Ausblick

Trotz des ungünstigen Wetters hatten wir einen phänomenalen Renntag und es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Reno-Race-Gemeinschaft immer noch da ist und nach wie vor viel Spaß an der Sportklasse hat. Es hat sich also gelohnt, das Rennen durchzuführen, und man kann sagen: Das Reno-Race ist zurück!

Auch die neu eingeführte Rookie-Klasse kann man als Erfolg werten. Das Tolle an dieser Klasse ist, dass man einfach ein Schaummodell aus dem Kasten nimmt und damit direkt ein wettbewerbsfähiges Modell in Händen hält. Diese Modelle sind nur unwesentlich langsamer und im Rennen genauso spannend anzusehen wie bei EF1 und Nitro!

Hier noch ein paar Fotos der neuen Rookie-Klasse:

Danke

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die tatkräftig beim Reno-Race mit angepackt haben! Eine so schöne Veranstaltung ist immer auch mit viel Arbeit verbunden. So muss das Flugfeld vorbereitet und Verpflegung eingekauft werden, das Grill-Team muss die Grillzange parat haben, die Winker müssen bei Wind und Wetter konzentriert ihre Arbeit machen, hinterher muss wieder alles aufgeräumt werden, und, und, und…

Das alles wäre ohne fleißige Helfer nicht möglich! Herzlichen Dank euch allen!

IMG_0130

Interesse geweckt?

Wenn Du Lust bekommen hast, im nächsten Jahr selbst als Rennpilot dabei zu sein, dann gibt es hier noch weitere Informationen:

Und noch mehr Fotos…

Reno-Race ist zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Kommentareingaben werden zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet. Wir nutzen die eingegebene E-Mailadresse zum Bezug von Profilbildern bei dem Dienst Gravatar. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.