Seit heute sind die Modellflugtage wieder eine Stunde länger! Die Zeitumstellung ist gleichzeitig auch der offizielle Saisonstart für die Flugsaison 2014. Da der Frühling dieses Jahr so früh dran ist, konnten bereits einige Flugstunden absolviert werden. Trotzdem freuen wir uns heute über das wunderbare Flugwetter, um die Saison endgültig einzuleiten und unsere Flugzeuge, Helikopter und Gleitschirme zu starten.

Neben dem frühen Saisonstart freuen wir uns noch auf zahlreiche weitere Aktivitäten dieses Jahr. Am Ostersamstag, den 19. April, heißt es wieder Ostereierfliegen. Ziel ist es, dabei mit Hilfe eines Modellflugzeugs ein Osterei möglichst nahe einer Zielmarkierung abzuwerfen. Wie die Eier am Modell befestigt werden, ist der Kreativität der Modellbauer überlassen. Klassischerweise wird ein Becher per Gummiband am Modell befestigt. Aber auch Abwurfvorrichtungen jeglicher Art sind vom Reglement erlaubt. Hubschrauber sind für diesen Wettbewerb allerdings nicht zugelassen. 🙂

Am 17. und 18. Mai ist dann mit dem Reno-Race der Rennzirkus zu Besuch. Beim Reno-Race treten immer drei Piloten in mehreren Durchgängen gegeneinander an. Dabei ist mit den Modellen ein Rundkurs zu umfliegen, der durch zwei ca. 180 Meter entfernte Pylone markiert ist. Höchstgeschwindigkeiten von 160 bis über 230 km/h garantieren dabei Höchstspannung für Piloten und Publikum. Wir empfangen zu dieser spannenden Veranstaltung zahlreiche Gastpiloten aus ganz Deutschland.

Vom 19. bis 22. Juni ist der MBC Hanau-Ronneburg zu Gast beim Flugtreffen unseres Partnervereins in England. Dort gibt es die Gelegenheit, alte Freunde wieder zu treffen und einige Flüge auf dem dortigen Flugfeld zu absolvieren. Für ein Rahmenprogramm wird ebenso gesorgt sein.

Auch ein Sommerfest wird es dieses Jahr wieder geben. Als Termin ist dafür der 26. Juli geplant. Anschließend haben wir dann hoffentlich noch viele schöne Wochenenden übrig, um gemütlich unsere Platzrunden zu drehen bis es am 25. Oktober wieder heißt: Uhren umstellen, Abfliegen und auf die Hallensaison freuen.

Ihr seht, es liegt eine ereignisreiche Flugsaison vor uns! In diesem Sinne wünschen wir allen Modellsportbegeisterten einen schönen Saisonstart und always happy landings!

 

Cleared for take off!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.