Was machen Modellflieger, wenn es auf dem Flugplatz zu windig, nass oder zu dunkel ist? Sie verlegen den Flugbetrieb einfach nach drinnen, wo es warm und gemütlich ist und die Herbststürme draußen bleiben müssen! Der MBC Hanau-Roneburg hat das große Glück in den Wintermonaten die Mehrzweckhalle in Ronneburg/Hüttengesäß zum Hallenfliegen nutzen zu dürfen. Sofern keine anderen Veranstaltungen geplant sind, steht uns die Ronneburger Mehrzweckhalle einmal die Woche zur Verfügung. Die aktuellen Flugzeiten können dem Vereinskalender entnommen werden.

Geflogen wird dort mit kleinen, leichten und hallentauglichen Fluggeräten: Indoor Shock-Flyer, kleine Hubschrauber und Quadrokopter, fliegende Pappscheiben oder ferngesteuerte Papierflieger. Ein besonderes Highlight sind die verschiedenen Eigenbauten, die von unseren Modellbauern aus EPP oder Depron selbst gebaut und anschließend in der Halle geflogen werden.

Eigenbauten unserer Hallenflieger

Unsere erfahrenen Piloten nutzen die Hallensaison gerne um über den Winter in Übung zu bleiben und die Reflexe zu trainieren. Aber auch für Modellflug-Einsteiger ist der Hallenflug äußerst interessant. Viele Mitglieder haben die Modellbaukarriere mit heutzutage sehr kostengünstig erhältlichen Coaxial-Helikoptermodellen (Hubschrauber mit 2 übereinander angeordneten und gegenläufig drehenden Rotoren)  oder Quadrokoptern (Hubschrauber mit 4 im quadrat angeordneten Rotoren) gestartet. Diese Modelle sind aufgrund ihrer Bauart und Größe zum Teil nur bei Windstille einsetzbar und können daher eigentlich nur in der Halle geflogen werden.

Wenn Du

  • … bereits ein Mikro-Modell hast und dir das eigene Wohnzimmer zu klein wird,
  • … dir Unterstützung beim Umgang mit deinem Modell wünschst,
  • … wissen möchtest welches Mikro-Modell für Einsteiger geeignet ist,
  • … einfach am Modellbau interessiert bist,

dann komm doch einfach mal zum Hallenfliegen vorbei! Wir freuen uns über jeden Gast, der unser schönes Hobby teilt oder sich einfach nur dafür interessiert. Gerne kannst Du auch unser Kontaktformular nutzen, wenn Du Fragen zum Hallenfliegen bei uns hast.