Hacker - Hacking - SymbolLiebe MBC-Mitglieder, liebe Besucher,

nach einer etwa zwei Wochen dauernden Zwangspause ist unsere Vereins-Webseite nun wieder online. Leider sah sich unser Internetprovider am 15.5.2016 gezwungen unsere Seite vorübergehend vom Netz zu nehmen, da angeblich Schadsoftware von unsererm Internetauftritt verteilt wurde. Der Provider ging von einem Hacker-Angriff auf unsere Webseite aus und leitete deshalb entsprechende Gegenmaßnahmen ein.

Mittlerweile wurde unser Internetauftritt gründlich überprüft, wobei der Verdacht des Hacker-Angriffs auf unsere Internetseite nicht bestätigt werden konnte. Vielmehr wurde als Ursache für die Sperrung ein Web-Link identifiziert, der auf die Vereinswebseite eines befreundeten Modellbauclubs zeigte. Es wird vermutet, dass dessen Webseite Ziel des Hacker-Angriffs war und unser Webauftritt lediglich aufgrund des Links in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach der Entfernung dieses Links wurde unsere Webseite nun von unserem Provider wieder freigeschaltet und ist jetzt wieder uneingeschränkt nutzbar.

Auch wenn unser Internetauftritt nicht direkt Opfer dieses Angriffs war, wurden folgende weitere Schutzmaßnahmen sofort umgesetzt:

  • Änderung aller Passwörter für den Zugriff auf den Administrationsbereich der Webseite
  • Überprüfung des Inhalts der Webseite
  • Aktualisierung der verwendeten Software um mögliche Sicherheitslücken zu schließen.

Der Vorfall zeigt wie angreifbar eine öffentlich erreichbare Webseite heutzutage ist und wie wichtig das regelmäßige einspielen von Sicherheitsupdates und wechseln von Passwörtern ist.

Auch wenn kein Einbruch in unsere Webseite stattgefunden hat, empfehlen wir allen Benutzern unseres Vereinsforums zur Sicherheit ihr persönliches Passwort zu ändern.

Dazu bitte wie folgt vorgehen:

  1. Am Forum anmelden (entweder über die Forumsseite oder den Link „ANMELDEN/ABMELDEN“ in der blau hinterlegten Menüleiste ganz oben auf unserer Startseite).
    Solltet ihr euren Benutzernamen oder euer Passwort nicht mehr kennen, einfach die beiden Links „Passwort vergessen?“ oder „Benutzername vergessen?“ unter dem Anmeldefenster anklicken. Ihr könnt euch dort ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen. Kennt ihr die E-Mail-Adresse nicht mehr, unter der ihr euch registiert habt, bitte kurze E-Mail an webmaster@mbc-hanau.de
  2. Nach der Anmeldung den Reiter „Profil“ anklicken. Ihr kommt nun zu eurem persönlichen Forumsprofil.
  3. Dort den Button „Bearbeiten“ anklicken.
  4. Im Formular „Registrierdaten bearbeiten“ könnt ihr nun euer neues Passwort speichern.

 

Wir sind wieder online!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.