Am 20. und 21. Juni standen beim MBC Hanau-Ronneburg die Modell-Helikopter im Mittelpunkt. Die Firma Mikado mobilisierte ihre Logo- und VStabi-Community und lud zu einem Hubschrauber-Flugtag in Ronneburg ein. Die angereisten Gäste hatten neben vielen 3D-Wettbewerbsmodellen auch einige sehr schöne Scale-Leckerbissen mit dabei. 

Die Profis vom Mikado-Heli-Team zeigten das ganze Wochenende, was mit RC-Helis heute möglich ist. Dass die Technik solche Flugmanöver zulässt, ist alleine schon beeindruckend. Noch mehr natürlich das Fingerspitzengefühl der Piloten, das nötig ist, um die 3D-Figuren mit so einer Präzision zu fliegen, ohne das Modell dabei zu beschädigen (auch wenn das an diesem Wochenende nicht immer klappte). 

Aufgelockert wurde die nervenaufreibende 3D-Flugshow immer wieder durch Piloten, die ihre wunderschönen Scale-Modelle im Flug vorführten. Gezeigt wurden unter anderem ein Airwolf, ein EC-135 ADAC, eine BO 105 sowie ein 450er Heli mit NOTAR-Heckantrieb. Hier wurde der Heckrotor durch ein Gebläse ersetzt. Eine Seltenheit bei Helis dieser Baugröße.

Auch die Freunde des Flächenfliegens kamen an diesem Wochenende auf ihre Kosten. Einige Piloten hatten ihre Kunstflugzeuge mit dem VStabi-System ausgerüstet und zeigten Kunstflugeinlagen vom Feinsten. Ein Highlight war auch der Flug eines Jet-Models mit Turbine. Diese Vorstellung fesselte jeden anwesenden Piloten und Zuschauer. Leider musste es bei nur einem einzigen Flug bleiben, da bei der Landung das Bugfahrwerk Schaden nahm. Wirklich sehr ärgerlich für den Piloten, aber auch schade für die begeisterten Zuschauer. 

Für weitere Höhepunkte sorgten dann die Flugshows des „Special Guests“ Kyle Dahl aus den USA. Der mehrfache Heli-Masters-Gewinner (3D-Weltmeisterschaft) und Mikado-Teampilot zeigte reichlich spektakuläre Heli-Action. Die anwesenden Gäste, aber auch die Helipiloten des MBC, konnten nur darüber staunen, wozu dieser Pilot fähig ist.

Da am Sonntag das Wetter ziemlich durchwachsen war, nutzten viele Piloten den Vormittag, um technische Probleme an den eigenen Helis mit den Profis von Mikado zu diskutieren. Auch der eine oder andere Lehrer-Schüler-Flug konnte durchgeführt werden, bis die Veranstaltung am Nachmittag zu Ende ging.

Veranstaltung verpasst? Dann komm doch einfach so mal auf dem Flugplatz des MBC Hanau-Ronneburg vorbei! Wenn Du selbst in das Modellflug-Hobby einsteigen möchtest, führen wir auch gerne einen Schnupperflug mit dir durch und stehen dir beim Einstieg mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch sonst freuen wir uns über jeden interessierten Gast, der einfach mal schauen möchte, was am Himmel über Ronneburg so los ist.

Tolle Flugshow – Helipiloten zeigen ihr ganzes Können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.