Mit der Zeitumstellung am letzten Wochenende hat nun auch offiziell die Modellflugsaison begonnen. Wir freuen uns über die gewonnene Stunde, die am Abend noch zum Fliegen genutzt werden kann.

Das für letztes Wochenende geplante „Anfliegen“ ist jedoch leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Aber kein Grund zum Trübsalblasen, die nächsten Veranstaltungen beim MBC Hanau-Ronneburg sind ja bereits in Sicht:

Auf welches Ereignis spielt dieses Bild wohl an? Ja, richtig! Natürlich das traditionelle Ostereierfliegen! Vorausgesetzt der aktuell tobende Sturm beruhigt sich noch, findet am Ostersamstag ab 14 Uhr das allseits beliebte Ostereierfliegen statt. Die Aufgabe besteht dabei ein auf dem Modellflugzeug befestigtes Osterei möglichst nahe einer Zielmarkierung abzuwerfen. Der Pilot, der nach mehreren Durchgängen im Mittel den kürzesten Abstand zum Ziel hat, gewinnt. Ein nach dem Abwurf noch intaktes Ei ist zwar schön, bringt jedoch keine Extra-Punkte. Interessant sind die verschiedenen technischen Lösungen für den Ei-Abwurf: Vom klassichen Pappbecher bis zum servogesteuerten Ostereierschacht ist hier alles erlaubt.

Am 9. und 10. Mai hat dann die Reno-Trophy auf dem Flugplatz in Hüttengesäß ihren Auftakt. Beim Reno Race herrscht regelmäßig Formel-1-Stimmung auf dem Flugfeld. Drei Piloten fliegen gleichzeitig einen Rundkurs um zwei Pylone. Wer die Pylone mit seinem Modell als erster 10-mal umrundet hat, gewinnt den Durchgang. Dabei wird  mit vorbildähnlichen Modellen geflogen, die auf Höchstgeschwindigkeiten von 160 bis über 230 km/h beschleunigen. Für reichlich Action ist also gesorgt!

Am 20. und 21. Juni gehört unser Platz den Heli-Piloten. Beim VStabi und VBar Control Treffen stellt die Firma Mikado interessante Neuheiten vor. Besucher haben die Möglichkeit, sich über die neuesten Produkte zu informieren. Natürlich können die Teilnehmer auch eigene Modelle fliegen. Ein besonderes Highlight werden sicherlich die spannenden Flugvorführungen der Mikado-Team-Piloten. Wer sich für Modell-Helikopter interessiert, sollte diese Veranstaltung keinesfalls verpassen!

Natürlich ist auch außerhalb dieser Events immer etwas los auf dem Flugplatz. Bei geeignetem Wetter ist an den Wochenenden eigentlich immer jemand auf dem Platz und wir freuen uns über Besuch von Zuschauern oder zukünftigen Piloten. Wir helfen beim Einstieg in unser schönes Hobby und bieten auch gerne die Möglichkeit zu gefahrlosen „Schnupperflügen“ im Lehrer-Schüler-Betrieb. Sprich uns dazu entweder auf dem Platz an oder melde dich per E-Mail.

Es lohnt sich also immer, beim MBC Hanau-Ronneburg vorbeizuschauen! Wir wünschen allen Modellfliegern einen guten Start in die Saison 2015 und always happy landings!

Saisonstart und Ostereierfliegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.